Wien - Mit einem strikten "Nein" schaltete sich heute der Wiener AK- Vizepräsident Alfred Gajdosik in die Diskussion um eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten ein. Er fürchte bei einer Ausweitung drastische Nachteile in der Lebensqualität vieler Arbeitnehmer, erklärte Gajdosik. Gerade für Familien und da insbesondere den Frauen brächte eine Ausweitung erhebliche Nachteile, da das Management innerhalb der Familie drastisch erschwert werde. Er sei überzeugt, dass jene, die sich für eine Ausweitung stark machen, sich der Folgen nicht bewusst wären. So müssten etwa Kindergärten für die Kinder der betroffenen Arbeitnehmer länger geöffnet werden, aber auch der Verkehr würde zu jenen Zeiten zunehmen, die derzeit nicht als Verkehrsspitzen gelten. Gajdosik sei überzeugt, dass eine Liberalisierung nur der Beginn einer totalen Freigabe wäre. "Das Beispiel Schweden zeige, wohin der Weg nach mehreren kleinen Liberalisierungen führt, nämlich zur Totalfreigabe der Ladenöffnungszeiten," sagte Gajdosik. (APA)