Washington - Die Bestätigung des umstrittenen amerikanischen Justizminister-Kandidaten John Ashcroft verzögert sich um mindestens eine Woche. Die demokratischen Mitglieder im Rechtsausschuss des Senats erklärten am Dienstag (Ortszeit), dass sie noch mehr Zeit zur Prüfung von Ashcrofts jüngsten Aussagen während einer Anhörung vor dem Gremium benötigten. Präsident George W. Bush hatte sich eine Bestätigung des als äußerst konservativ kritisierten Ashcroft noch in dieser Woche erhofft. Nach den republikanischen Plänen sollte am Mittwoch zunächst der Ausschuss über ihn abstimmen und danach der gesamte Senat. Ashcroft ist ein entschiedener Abtreibungsgegner, hat aber während der Anhörung versichert, dass er für die Einhaltung geltender Gesetze kämpfen werde, auch wenn er sie persönlich ablehne. (APA/dpa)