Die Telekom Austria -Gruppe (TA) wird in den kommenden drei Jahren die Erste Bank und die Sparkassengruppe mit einer umfassenden Kommunikationslösung ausstatten. Bis Ende April 2001 soll für das Projekt "S-Call" die österreichweit einheitliche Zugangsnummer 050 100 implementiert werden, damit alle Kunden der Erste Bank und Sparkassengruppe alle 1.300 Bankinstitute zum jeweiligen Regionalzonentarif erreichen können, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Erste Bank und die Sparkassengruppe zählen mit einem Gesamt-Etat von mehr als 100 Mill S jährlich zu den größten TA-Kunden. Die 16.000 Mitarbeiter der Bankengruppe werden künftig auf Basis einer mobilen Nebenstellenanlage (Virtual Privat Network) unter fünfstelligen Durchwahlen ebenso via Festnetz als auch am Handy erreichbar sein, hieß es weiter. In einem nächsten Schritt sollen Vermittlungsstellen errichtet werden, die Anrufe weiterleiten, womit Kunden der Erste Bank und Sparkassengruppe rund um die Uhr betreut werden können. Die TA-Gruppe werde die Erste Bank und die Sparkassengruppe auch bei ihren nächsten Schritten in den Bereichen Einbindung von Auslandsstandorten, Teleworking, Webbanking und WebCall-Beratung unterstützen. (APA)