Wien - Die kürzlich veröffentlichte Studie der International Data Corporation (IDC) bestätigt, dass 3Com auch in der zweiten Jahreshälfte 1998 ihre Führungsposition im "Personal Companion“ Markt weiter ausbauen konnte. Mit einem Marktanteil von 71,8 Prozent in Westeuropa liegt die Palm Produktfamilie weit vor ihrem nächsten Mitbewerber mit nur 8,5 Prozent und konnte damit sogar den weltweiten Anteil von 68 Prozent überrunden. Das Personal Companion-Segment umfaßt hemdtaschengroße Organizer, bei denen die Dateneingabe mit einem Stift erfolgt. Angeführt von den 3Com Palm Organizern wuchs dieser Markt 1998 um 146,2 Prozent. Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg kann dem Palm III zugeschrieben werden. Die IDC sagt dem jüngsten Mitglied der Palm-Produktfamilie, dem Palm V, für 1999 eine ähnlich starke Nachfrage voraus. Die zukünftige Erweiterung der Produktlinie wird, laut IDC, die Nachfrage nach Personal Companions in Europa weiter steigern. "Der IDC Bericht gibt unserer Strategie sowohl für Europa als auch weltweit ausgezeichnete Noten. Obwohl uns mit der Palm-Produktefamilie ein großer Wurf gelungen ist , werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir werden mit unseren Produkten und unserer Technologie die Marktentwicklung im Handheld-Bereich weiter vorantreiben“, kommentiert Neville Street, General Manager von 3Com Palm Computing International, die Zahlen von IDC. Erst kürzlich hat 3Com Palm Computing die Zusammenarbeit mit Sun Microsystems angekündigt. Ziel ist, Java-Applikationen in die Palm-Organizer zu integrieren. Branchenkenner erwarten, dass durch diese Integration die Palm-Marktanteile nicht nur im Consumer-Segment, sondern insbesondere auch im Bereich der Unternehmensanwendungen weiter zunehmen werden. (pte)