Mit 4,257 Milliarden Mark (2,2 Milliarden Euro/30 Milliarden S) Bruttowerbeumsatz hat RTL seinen Vorsprung in Deutschland vor SAT.1 und ProSieben im vergangenen Jahr ausgebaut. Dies teilte der Kölner Privatsender unter Berufung auf die Daten der Nielsen Werbeforschung S+P mit. Plus von 11,8 Prozent RTL erzielte demnach im Jahr 2000 ein Plus von 448,1 Millionen Mark (11,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahr auf dem deutschen TV-Werbemarkt. Als erster deutscher TV-Sender habe RTL damit die Schallmauer von vier Milliarden durchbrochen. SAT.1 und ProSieben legten den Angaben zufolge gegenüber 1999 um 5,7 Prozent auf 3,239 Milliarden Mark beziehungsweise um 4,5 Prozent auf 2,971 Milliarden Mark zu. Der RTL-Anteil habe sich auf dem deutschen TV-Werbemarkt im vergangenen Jahr auf 27,3 Prozent (SAT.1: 20,8 Prozent, ProSieben: 19,0 Prozent) belaufen. (APA/dpa)