Berlin - Schlankheitsmittel sind nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest zum größten Teil wirkungslos. Die VerbraucherschützerInnen testeten für die Februar-Ausgabe ihres Heftes vierzig Schlankheitsmittel im Wert bis 225 Mark (115,0 Euro/1.583 Schilling). Ob Pillen, Schlankheitsparfüms oder Selbsthypnose-CDs - kaum eines der getesteten Produkte sei geeignet, die Figur zu verbessern. Quellmittel mit Haken Lediglich Quellmittel könnten durch ihr Aufquellen im Magen ein Sättigungsgefühl bewirken. Doch auch sie seien nur "mit Einschränkung" geeignet, da so keine dauerhafte Veränderung der Essgewohnheiten herbeigeführt werden könne. Ihre Einnahme sei mitunter sogar lebensgefährlich, denn wenn dem Körper nicht gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung gestellt werde, bestehe das Risiko eines Darmverschlusses. Auch bei Appetitzüglern mit dem Wirkstoff Ephedrin, der auch aufputschend ist, sei Vorsicht geboten. Es seien Blutdruckanstieg, Herzjagen und psychische Störungen beobachtet worden. Die 40 getesteten Mittel seien in Apotheken, per Direktversand oder im Internet erhältlich. (APA/dpa)