Klagenfurt - Die Kärntner "Stromrebellen" unter der Patronanz der Kärntner Wirtschaftskammer schlagen wieder zu. Um zu billigerem Gewerbestrom für die heimischen Klein- und Mittelbetriebe zu gelangen, kooperiert die Wirtschaftskammer nun mit dem deutschen Strombroker Ampere AG Berlin. Am Donnerstag wurde in Klagenfurt die neue Strompool-Gesellschaft "best connect Ampere Strompool GmbH" vorgestellt. Die WK hält am Strompool 25,1 Prozent, gleich viel wie die Ampere AG Berlin. 49,8 Prozent entfallen auf die Gasser &Partner GmbH, die in Kärnten bereits einen Telecompool mit der WK betreibt.

Es ist dies der erste Strompool dieser Art in Österreich. "Damit treten wir als Preisbrecher auf", hofft WK-Präsident Franz Pacher nun, dass die Preisfront bald ins Wanken gerät. Miha Kampus, der Geschäftsführer der best connect Strompool in Kärnten erwartet "Preisreduktionen bis zu 30 Prozent". Die heimischen Stromversorger Kelag und Klagenfurter Stadtwerke haben auf den Marktauftritt des Strompools bereits reagiert und weitere Strompreissenkungen angekündigt. (stein/DER STANDARD, Printausgabe 26.1.2001)