Wien - Nach der Einwahl ins "Mobile Internet", auch WAP oder "Wireless Application Protocol" genannt, soll der Anwender nach maximal fünf Mausklicks das Ziel erreicht haben, sagen WAP-Experten. Das gilt allerdings nur für das Handysurfen auf Inhalte wie Zug- und Bahnauskunft, Kinoprogramm oder Wetterberichte. Für das Ausfüllen des digitalen Lottoscheins via Max-Handy sind insgesamt acht Klicks notwendig, um die Zahlen an die österreichischen Lotterien zu übermitteln. Die Sicherheit für den digitalen Lottoschein sowie die Abrechnung sei dafür aber garantiert, so Friedrich Radinger, Geschäftsführer bei Max.mobil. Auch bei Verlust des Handys gehen die Daten nicht verloren. Der Kunde erhält bei der Registrierung einen PIN-Code. Über den Menüpunkt "max.imal" am Handyportal max.w@p.Info kann der Anwender den Handy-Lottoschein aufrufen. Die Anzahl der Tipps und Spielrunden sowie die Teilnahme am Joker sind frei wählbar. Schrittweise werden die Lottospieler nach der erfolgten Registrierung und Angabe der Kontonummer durch das Programm geführt. Vor dem Versenden der Lottozahlen werden die Teilnahmedaten, unter anderem die getippten Zahlen sowie der zu bezahlende Betrag, noch einmal aufgelistet.

Mit der Eingabe eines PIN-Codes wird der Tipp verschlüsselt über das Handynetz versendet und bezahlt. Der Lottospieler erhält danach umgehend eine Teilnahmebestätigung sowie eine Quittungsnummer. Die Tipps können später via Handy abgerufen werden. (jake/DER STANDARD, Printausgabe 26.1.2001)