Manila - Ein Ausbruch des Vulkans Mayon auf den Philippinen wird Behördenangaben zufolge immer wahrscheinlicher. Nach Mitteilung des Vulkanologischen Instituts in Manila vom Freitag bewegt sich inzwischen Magma schnell in Richtung der Krateroberfläche. In der Folge wurde die dritte der insgesamt fünf Alarmstufen ausgerufen. Mittlerweile gebe es eine "erhöhte Tendenz zu einem Ausbruch, möglicherweise in den kommenden Wochen", teilte das Institut weiter mit. Erdstöße und Ascheregen wiesen auf Aktivität eines Lavadoms in dem 2 462 Meter hohen Mayon hin. Bewohner wurden aufgefordert, ein Gebiet von sechs Kilometern rund um den Berg weiter zu meiden. Der Vulkan rund 330 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila war erst im Februar vergangenen Jahres das letzte Mal ausgebrochen. Damals waren mehr als 50.000 Menschen evakuiert worden. Bei seinem bisher folgenschwersten Ausbruch waren im Jahr 1814 mehr als 1.300 Menschen ums Leben gekommen. Der Vulkan ist wegen seiner perfekten Kegelform Anziehungspunkt für zahlreiche Touristen. (APA/dpa)