Bild nicht mehr verfügbar.

Wurde von einer bosnischen Tageszeitung zur Persönlichkeit des Jahres gekürt: Wolfgang Petrisch, Hoher Repräsentant der internationalen Gemeinschaft in Bosnien, hier mit NATO-Generalsekretär George Robertson (R) und SFOR-Kommandant U.S. General Ron Adams (L).

Foto: Reuters/Sagolj
Belgrad/Sarajewo - Der Österreicher Wolfgang Petritsch, Hoher Repräsentant der internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzgeowina, ist von den Lesern der Tageszeitung "Dnevni avaz" zur "Persönlichkeit des Jahres" gewählt worden. In der Kategorie der bosnischen Politiker ist diese Anerkennung heuer dem Führer der Partei für Bosnien und Herzegowina, Haris Silajdzic, zuteil geworden, berichtet außerdem die Belgrader Tageszeitung "Glas javnosti" unter Berufung auf die Presseagentur BETA. Petritsch hat gegenüber der bosnischen Tageszeitung die Anerkennung als "Motivation für die weitere Arbeit um den bosnischen Staat" bezeichnet, um das Amt des Hohen Repräsentanten "eines Tages überflüssig" werden zu lassen. Die in Sarajewo erscheinende Tageszeitung wählt mit Leserstimmen alljährlich die "Persönlichkeit des Jahres" in Bosnien. Die Anerkennung war bisher unter anderem der Chefanklägerin des Haager Kriegsverbrechertribunals für Ex-Jugoslawien, Carla del Ponte, zuteil geworden. Andere Preisträger waren der Amtsvorgänger von Petritsch, Carlos Westendorp, sowie sein Stellvertreter Michael Steiner. (APA)