McAlester - Im US-Bundesstaat Oklahoma ist bereits zum sechsten Mal in diesem Monat ein Todesurteil vollstreckt worden. Der 35-jährige Billy Ray Fox starb am Donnerstag kurz nach 21.00 Uhr (Ortszeit) im Staatsgefängnis von McAlester durch eine Giftinjektion. Fox hatte 1985 gemeinsam mit seinem Komplizen Mark Fowler bei einem Raubüberfall auf ein Lebensmittelgeschäft drei Angestellte ermordet. Fowler war dafür am Dienstag hingerichtet worden. sSebente Hinrichtung geplant Am Donnerstagabend demonstrierten vor dem Sitz des Gouverneurs in Oklahoma City erneut Gegner und Befürworter der Todesstrafe, berichteten US-Medien. Für den 30. Jänner ist in Oklahoma die siebente Hinrichtung geplant. Im gesamten Jahr 2000 waren in diesem Bundesstaat elf Mörder exekutiert worden. Gegner der Todesstrafe sprechen von einer Hinrichtungswelle und einer "Tötungsmaschine Oklahoma". Für besondere Schlagzeilen hatte am 11. Jänner die Hinrichtung der schwarzen Mörderin Wanda Jean Allen in McAlester gesorgt. (APA/dpa)