Als ob es am Polarkreis noch nicht einsam genug wäre, waren die meisten Internet-Benutzer im gesamten US-Staat Alaska am Montag bis zu sechs Stunden vom Netz getrennt. Internet Alaska, mit Abstand größter ISP des nördlichsten US-Bundesstaates, konnte seinen Kunden keinen Zugang mehr bieten. Grund hierfür war ein plötzlicher Aussetzer in der Stromversorgung der Zentrale der landesweiten Telefongesellschaft ATU in Anchorage. Dieser Blackout hatte eine Stromspitze zur Folge. Dabei ging nach Angaben eines Managers der Gesellschaft einiges an Equipment in Rauch und Flammen auf, darunter auch Server von Internet Alaska. Weil auch die Backup-Batterien des Internet-Providers betroffen waren, ist ein Verlust von wichtigen Benutzerdaten nicht auszuschließen. Im Anschluß an den Ausfall kam es zu Login-Problemen, die jedoch inzwischen behoben sein sollen. (internetworld)