Madrid - Der kolumbianische Literatur-Nobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez hat mit der Veröffentlichung seiner Memoiren begonnen. Die spanische Zeitung "El Pais" (Madrid) druckte am Sonntag erstmals ein Kapitel des ersten Bandes der Memoiren mit dem Titel "Vivir para contarlo" (Leben um zu erzählen) ab. Darin beschreibt der 73-jährige Autor die Jugend seiner Eltern. Er berichtet unter anderem, dass die Hochzeit mit 40 Minuten Verspätung begonnen habe, weil seine Mutter sich im Datum geirrt hatte. Garcia Marquez hat den ersten Band seiner Erinnerungen während einer Krebsbehandlung in völliger Zurückgezogenheit geschrieben. Aus Angst vor seinem baldigen Tod hatte der Autor von "Hundert Jahre Einsamkeit" sich stundenlang eingeschlossen und die Beziehungen zur Außenwelt auf ein Minimum reduziert. Nach seinen Angaben konnte die Krankheit gestoppt werden. Die Memoiren sollen drei Bände umfassen.(APA/dpa)