Wien/Innsbruck - Die Jänner-Monatsbilanz von Mediawatch lässt keinen Zweifel offen: Die öffentlich-rechtlichen und die privaten Hauptnachrichten sind tiefblau eingefärbt. Die inhaltliche Präsenz der FPÖ liegt bei 42 Prozent in der ZiB 1 und sogar bei 50 Prozent in der Newssendung ATV-i. Die Kanzlerpartei ÖVP liegt doch recht deutlich dahinter: nur 28,9 Prozent (ZiB 1) und 21,4 Prozent (ATV-i). Nur eine Nebenrolle spielten hier wie dort im Jänner SPÖ und Grüne, was sich auch im Präsenzvergleich zwischen Regierung und Opposition verdeutlicht: 70,8 zu 29,2 Prozent ging das Match für Schwarz-Blau aus (nur auf die ZiB 1 bezogen). Obwohl die FPÖ die Mannschaftswertung gewinnt, Einzelspieler in der Kategorie Redezeit haben ÖVP und SPÖ bessere: Hier liegt Bundeskanzler Wolfgang Schüssel vor Landwirtschaftsminister Wilhelm Molterer (beide ÖVP), Letzterer meldete sich aufgrund des Schweinefleisch-Skandals und der BSE-Krise natürlich verstärkt zu Wort. Dritter wurde SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer. Am häufigsten genannt wurde wieder einmal ein Freiheitlicher: Diesmal aber nicht das "einfache Parteimitglied" Jörg Haider. Er wurde "nur" Zweiter hinter Gesundheitsminister Herbert Haupt, natürlich auch nicht zuletzt wegen BSE und Schweinefleisch. (red/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 29.1.2001)