London - Der holländisch-britische Unilever-Konzern verkauft seine Suppen- und Soßensparte für eine Mrd. Euro (13,76 Mrd. S) an den US-Nahrungsmittelkonzern Campbell, den größten Suppenhersteller der Welt. Zu den betroffenen Marken gehörten unter anderem in Deutschland "Heiße Tasse", "Batchelors" in Großbritannien und "Royco" in Frankreich, erklärte Unilever am Montag in London. Der Umsatz der Sparte habe zuletzt 435 Mill. Euro (rund 851 Mill. Mark) betragen. Die Europäische Kommission hatte bei der Genehmigung der Milliarden schwere Übernahme des US-Ernährungskonzerns Bestfood durch Unilever im vergangenen Jahr gefordert, dass sich das Unternehmen von Teilen seiner Aktivitäten trennt. Die Unilever-Gruppe hatte im Juni angekündigt, Bestfoods einschließlich Schuldenübernahme für insgesamt rund 24,3 Mrd. Dollar (26,3 Mrd. Euro/362 Mrd. S) zu kaufen. Bestfoods vertreibt Marken wie Knorr, Pfanni, Dextro Energen und Mondamin. Unilever, zu dessen Marken Magnum-Eis, Lipton-Tee und Becel-Margarine gehören, will sich mit dem Schritt v.a. die Präsenz auf dem lukrativen US-Markt sichern. Unilever im Umstrukturierungsprozeß Der Unilever-Konzern ist einer der weltweit größten Hersteller von Lebensmitteln und Haushaltswaren und steht unter anderem für die Waschmittelmarken Omo und Sunil sowie die Mode- und Parfum-Firma Calvin Klein. In den vergangenen Monaten hatte Unilever im Zuge der Übernahme bereits die Kosmetik- und Parfümmarke Elizabeth Arden für 225 Mrd. Dollar (244 Mrd. Euro/3,358 Bill. S) an das US-Unternehmen FFI Fragrances verkauft. Das europäische Backwarengeschäft ging für 700 Mill. Euro (9,632 Mrd. S) an die niederländische CSM-NV-Gruppe. Campbell mit Gewinnen Die Campbell Soup Co, Camden (Bundesstaat New Jersey), wird im 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2000/01 (per 31.7.) voraussichtlich einen Nettogewinn von 0,63 bis 0,65 Dollar/Aktie verzeichnen. Zuvor hatten Analysten einen Gewinn von 0,59 Dollar/Aktie fürs 2. Quartal und 1,60 Dollar/Aktie Gewinn für das Gesamtgeschäftsjahr prognostiziert. Das US-Nahrungsmittelunternehmen begründete die guten Zweitquartalszahlen am Montag mit der Entwicklung des US-Suppengeschäfts sowie mit erfolgreichen Marketingsprogrammen. Das Unternehmen wies jedoch darauf hin, dass das Gesamtjahresergebnis im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert ausfallen dürfte. Campbell wird die endgültigen Zweitquartalsergebnisse am 14. Feburar vorlegen. (APA/vwd)