Wien (APA) - Nach der beim Handelsgericht Wien von der Mobilkom und max.mobil eingebrachten Klage wegen des Billigtarifs von One (All-in-One) hat One nun eine Werbeschlacht eröffnet. Der dritte Mobilfunkanbieter zitiert in Werbeinseraten in österreichischen Tageszeitungen Passagen aus der Unterlassungsklage unter dem Slogan "Haben es One Kunden zu gut?". "Die scharfe Reaktion spricht für die Nervosität des Mitbewerbers One", kommentierte max.mobil-Pressesprecherin Manuela Bruck die Werbeanzeige. Die Mobilkom und max.mobil hatten One vorgeworfen, mit dem Tarif (1 S zu allen österreichischen Fest- und Mobilfunknetzen) seine "marktbeherrschende Stellung" missbraucht zu haben, um sie durch zu günstige Tarife "vom Markt zu verdrängen". Mit einer Unterlassungsklage soll das im Mai gestartete One-Konvergenz-Angebot "All in One" nun gestoppt werden. Die Mobilkom und max.mobil wollten damit "gegen ruinösen Wettbewerb" vorgehen und haben von One 500.000 S Schadenersatz gefordert. One konterte auf den Vorwurf, die marktbeherrschende Stellung auszunützen, die Mobilkom und max.mobil hätten zusammen 75 Prozent Marktanteil, One hätte hingegen 20 Prozent.