Wiesbaden - Im hessischen Atomkraftwerk Biblis A ist es zu einem nach Betreiberangaben als normal einzustufenden Zwischenfall gekommen. Wie das hessische Umweltministerium am Montag mitteilte, wurde am Donnerstag vergangener Woche bei der Reparatur einer defekten Dampferzeuger-Messleitung wegen Ausfalls einer Sicherung die Stromversorgung zweier Armaturen eines Nachkühlsystems unterbrochen. Die Abkühlung sei daraufhin von einem der beiden Reservesysteme übernommen und der defekte Sicherungsautomat ausgetauscht worden. Nach einer ersten Bewertung der Atomaufsichtsbehörde sei der Zwischenfall nach den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (= normal) eingestuft worden, teilte das Ministerium mit. Personal, Umgebung oder Anlage seien nicht gefährdet gewesen. Nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen sei der Vorfall auf der Stufe 0 einzuordnen, der keine sicherheitstechnische Bedeutung zukomme. Biblis A hatte nach mehrmonatigen Reparatur- und Wartungsarbeiten am 16. Jänner wieder mit der Stromproduktion begonnen. Am 22. Jänner war die undichte Stelle an einer Messleitung in einem der vier Dampferzeuger im Sekundärkreislauf aufgetreten. (APA/AP)