Wien - Nun ist es fix: Erster Stromregulator Österreichs wird Walter Boltz (48), einer der Direktoren der Österreichtochter des internationalen Beratungsunternehmens PriceWaterhouseCoopers. Wirtschaftsminister Martin Bartenstein wird Boltz am Mittwoch offiziell vorstellen. Aufgabe des Stromregulators ist es, in Konfliktfällen zu vermitteln und für Wettbewerbsgleichheit auf dem liberalisierten Strommarkt zu sorgen. Boltz wird seinen Job bei PriceWaterhouseCoopers aufgeben und seine neue Tätigkeit mit 1. März 2001 antreten. Gesucht worden war eine Person, die sich in der Energiewirtschaft auskennt und zudem Erfahrungen in der Führung eines Unternehmens hat. Diesem Profil hat Boltz dem Vernehmen nach am besten entsprochen. Um den Job beworben hatten sich insgesamt neun Personen.

Boltz ist seit 1999 in der Geschäftsleitung von PriceWaterhouseCoopers Management Consulting für den Bereich "Energy & Utilities" verantwortlich und war in dieser Funktion in den letzten Jahren intensiv mit allen Fragen der Liberalisierung der Energiemärkte in Österreich und Westeuropa befasst. Er war auch in die Arbeiten zur Umsetzung des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (Elwog) eingebunden. (stro/DER STANDARD, Printausgabe 31.1.2001)