Werbung
2000 war Italiens erfolgreichstes Werbejahr
16,1 Prozent mehr Werbeerlöse
Zum zweiten Mal in Folge sind die italienischen Werbeausgaben für klassische Medien markant gestiegen.
Nach der Endabrechnung des vergangenen Jahres blicken die Medien auf ein Werbewachstum von stolzen 16,1% zurück: Das Gesamtwerbevolumen belief sich auf 106 Mrd. ATS (7,75 Mrd. €).
Im Vergleich zu 1999 stiegen die Werbeausgaben im TV-Bereich um 15,3%, Printmedien konnten sich über ein Mehraufkommen von 15,9% freuen. Absoluter Gewinner war vergangenes Jahr jedoch die Radiowerbung mit einer Steigerung von 35% verglichen mit 1999.
Zu den umsatzstärksten Medien gehören die TV-Netze des ehemaligen Premierministers Silvio Berlusconi: Als größter Werbeanbieter hat Mediaset, das drei von sieben nationalen Fernsehnetzen kontrolliert, vergangenes Jahr Werbeerlöse im Ausmaß von 37,5 Mrd. ATS (2,7 Mrd €) erwirtschaftet – eine Zunahme von immerhin 15%.
Zur gleichen Zeit stiegen die Einnahmen der RAI, die ebenfalls drei Fernsehprogramme anbietet, auf 20 Mrd. ATS (1,45 Mrd. €). Selbst Telemontecarlo, das kleinste Fernsehnetzwerk Italiens, konnte seine Werbeumsätze von 1999 um 12% übertreffen und insgesamt 1,2 Mrd ATS (88 Mio. €) einnehmen.
Unter den Printmedien gehörte die Mediengruppe Corriere della Sera zu den größten Gewinnern. Im Bereich Radio sorgte Radio Italia Network für das größte Werbeaufkommen 2000, meldet
medianet.at
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