Zum zweiten Mal in Folge sind die italienischen Werbeausgaben für klassische Medien markant gestiegen. Nach der Endabrechnung des vergangenen Jahres blicken die Medien auf ein Werbewachstum von stolzen 16,1% zurück: Das Gesamtwerbevolumen belief sich auf 106 Mrd. ATS (7,75 Mrd. €). Im Vergleich zu 1999 stiegen die Werbeausgaben im TV-Bereich um 15,3%, Printmedien konnten sich über ein Mehraufkommen von 15,9% freuen. Absoluter Gewinner war vergangenes Jahr jedoch die Radiowerbung mit einer Steigerung von 35% verglichen mit 1999. Zu den umsatzstärksten Medien gehören die TV-Netze des ehemaligen Premierministers Silvio Berlusconi: Als größter Werbeanbieter hat Mediaset, das drei von sieben nationalen Fernsehnetzen kontrolliert, vergangenes Jahr Werbeerlöse im Ausmaß von 37,5 Mrd. ATS (2,7 Mrd €) erwirtschaftet – eine Zunahme von immerhin 15%. Zur gleichen Zeit stiegen die Einnahmen der RAI, die ebenfalls drei Fernsehprogramme anbietet, auf 20 Mrd. ATS (1,45 Mrd. €). Selbst Telemontecarlo, das kleinste Fernsehnetzwerk Italiens, konnte seine Werbeumsätze von 1999 um 12% übertreffen und insgesamt 1,2 Mrd ATS (88 Mio. €) einnehmen. Unter den Printmedien gehörte die Mediengruppe Corriere della Sera zu den größten Gewinnern. Im Bereich Radio sorgte Radio Italia Network für das größte Werbeaufkommen 2000, meldet medianet.at .