Microsoft Österreich, eine 100 prozentige Tochter des gleichnamigen US-Softwareriesen Microsoft, konnte im ersten Geschäftshalbjahr 2000/01 (von Juli bis Dezember 2000) seine Umsätze um 21 Prozent steigern. Vor allem die Nachfrage nach den Microsoft Serverprodukten sei für das Umsatzwachstum entscheidend gewesen, sagte Microsoft Österreich-Geschäftsführer Alexander Stüger am Mittwoch in Wien. In absoluten Zahlen ausgedrückt habe der Umsatz deutlich über 1 Mrd. S, aber unter 2 Mrd. S (145 Mill. Euro) ausgemacht, sagte Stüger auf Anfrage. "Üblicherweise geben Ländergesellschaften von US-Konzernen keine Ergebniszahlen bekannt", begründete Stüger die fehlenden detaillierten Geschäftsdaten. Für das kommende Geschäftsjahr 2001/02 geht Microsoft Österreich von einem Umsatzwachstum von ebenfalls 21 Prozent aus. (APA)