IT-Business
OneTwoSold versteigert künftig auch in Ungarn, Tschechien und Serbien
300 Mill. S Umsatz über Auktionen - Positionierung als Mobile Commerce-Portal - Marktführerschaft in Zentral- und Osteuropa angestrebt
Das österreichische Internet-Auktionshaus OneTwoSold will nach dem Start in Polen und der Slowakei nach Ungarn,
Tschechien und Serbien - in Kooperation mit Printmedien - expandieren. Auch in Deutschland, Italien und der Schweiz wird ein
Markteinstieg geprüft. Seit dem Start vor einem Jahr wurde über www.OneTwoSold.at mit Auktionen 300 Mill. S (21,8 Mill. Euro) Umsatz
gemacht, heuer soll sich die Zahl verdoppeln, prognostizierte OneTwoSold-Finanzvorstand Martin Ohneberg heute, Mittwoch, bei einem
Pressegespräch.
Das Auktionshaus schrieb im ersten Geschäftsjahr einen Umsatz von 11 Mill. S, was einem Rohgewinn entspreche, berichtete Ohneberg.
Heuer sind 30 Mill. S geplant, Das Ergebnis war mit rund 14 Mill. S noch leicht negativ, in Österreich soll der Break-even im 3. Quartal 2001
erreicht werden, in der gesamten Gruppe 2002. OneTwoSold verzeichnet derzeit 500.000 Pageimpressions pro Tag, 60.000 User sind
registriert, 20.000 der insgesamt 350.000 Produkte laufend eingestellt. Mit diesen Zahlen liege man weit über den Erwartungen, betonte
Ohneberg.
Der durchschnittliche Verkaufspreis beträgt je Produkt rund 4.500 S. Ersteigert werden vor allem "internetaffine" Produkte aus den Bereichen
Computer und Telekommunikation, beliebt sind auch Reisen. Kleidung und Schuhe gehe hingegen weniger gut, sagte Marketingvorstand
Michael Fried. Neuer Partner von OneTwoSold ist ab morgen Microsoft.
OneTwoSold will sich zunehmend - in enger Kooperation mit dem Marktführer Mobilkom Austria - auch aus Mobile Commerce-Portal
positionieren. Produkte sollen künftig auch über die mobilen Technologien WAP (Wireless Application Protocol), GPRS (General Packet
Radio System) und UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) ersteigerbar sein.
Ein Ziel sei die Marktführerschaft in Ost- und Zentraleuropa, bemerkte Fried. In Österreich ist das Auktionshaus bereits Markterster vor dem
Auktionshaus Offerto, in Slowenien Marktzweiter und in Polen Marktdritter.
Zur OneTwoSold-Gruppe gehört die 100-prozentige Tochter in Polen, die 90-prozentige in der Slowakei, die 74-prozentige
EDV-Dienstleistungstochter OneTwoTech, die künftig als Application Service Provider am Markt auftreten will, sowie die Bau2B Internet
Service GmbH, an der OneTwoSold 45 Prozent hält, der Rest steht in Besitz einer deutschen Bauplattform. OneTwoSold gehört der
OneTwo internet Handels AG und beschäftigt in Österreich 11 Mitarbeiter, in der gesamten Gruppe sind rund 40 Beschäftigte.(APA)