London - Jamie Bell (15), der Hauptdarsteller von "Billy Elliot", ist in der Kategorie "Bester Schauspieler" für den British Academy Film Award (Bafta) nominiert worden. Der Debütant tritt nun gegen Hollywood-Altstars wie Tom Hanks, Michael Douglas und Russell Crowe an. Insgesamt wurde "Billy Elliot" für elf Baftas nominiert. Jamie Bell selbst liegt zurzeit mit einer Grippe im Bett und ließ via "The Times" am Donnerstag ausrichten: "Ich bin sehr stolz". Als "Billy Elliot" im vergangenen Jahr in die Kinos kam, war der damals 14-jährige Schüler noch zu jung, um sich den erst ab 15 freigegebenen Film ansehen zu dürfen. Erst in der vergangenen Woche hatte Julia Roberts bei der Golden Globe-Verleihung zu ihm gesagt: "Du bist so unglaublich gut in diesem Film, du musst für einen Oscar nominiert werden." (APA/dpa)