Wien - Nach dem geplatzten Deal mit Y-Line ist der österreichische IT-Berater und Dienstleister Beko auf der Suche nach einem neuen Partner fündig geworden. Mit der Schweizer Softwarefirma Day Management AG soll jetzt die Entwicklung von branchenspezifischen E-Business-Plattformen forciert werden. Beko wird sich im Wesentlichen um die Beratung und das Management bei der innerbetrieblichen Umsetzung der von Day entwickelten Internetplattform "Communiqué" kümmern.

Zielgruppe seien vor allem Unternehmen, die miteinander Geschäfte via Internet abwickeln wollen, im Jargon B2B wie Business-to-Business genannt. Die Plattform soll insbesondere für Unternehmen aus Industrie, Banken oder Telekommunikation geeignet sein, die markt- und länderübergreifend agieren. "Die Hälfte der Firmen werden ihre Internet-auftritte erneuern müssen. Viele der Intra-und Extranetlösungen sind extrem unterentwickelt", sagt Paul Michal, Geschäftsführer von Beko. Die Vorteile von Communiqué lägen in der einfachen Bedienung und der problemlosen Integration in bestehende Systeme. Dadurch wäre es Mitarbeitern möglich, nach einem Tag Schulung die Inhalte ihrer Websites selbstständig, ohne der Hilfe des Webmasters zu verändern. Außerdem biete es fundierte Lösungen im Bereich der Sicherheit. Communiqué soll als einziges umfassendes System die Integration aller Geschäftsprozesse in das Datennetz ermöglichen. (ee, DER STANDARD, Printausgabe 3.2.2001)