VP-Klubchef sieht "absoluten Handlungsbedarf" Wien - Für ÖVP-Klubobmann Andreas Khol ist die gesetzliche Lage in der Diskussion um die Abberufung des Präsidiums im Hauptverband der Sozialversicherungsträger "glasklar": Hans Sallmutter sei seit 31. Dezember 2000 ein "Präsident auf Abruf - mit der Bestellung des neuen Präsidiums ist seine Funktion beendet", so Khol Freitag. Es sei bedauerlich, dass in der aktuellen Diskussion wieder ein "österreichisches Spezifikum" zum tragen komme, nämlich dass "alle Sachfragen zu Personalfragen werden". Der Klubchef sieht bei den Sozialversicherungen "absoluten Handlungsbedarf". Das Management hätte es nicht geschafft, das Milliarden-Defizit in den Griff zu bekommen. Daher müsse der Hauptverband "umgebaut" werden. Zur Kritik von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl meinte Khol, "der Standort bestimmt den Standpunkt". Leitl habe als Kammerfunktionär gesprochen. Er versuche, die Sozialpartnerschaft wieder zu beleben, was legitim sei. Leitl sei eine "wichtige Stimme - die Entscheidungen in der Partei fallen aber woanders", so Khol wörtlich(APA)