Österreichs größte Public-Relations-Agentur, die Publico, ist derzeit auf internationaler Partnersuche. Publico-Chef und -Eigentümer Wolfgang Rosam bestätigte auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht des Branchenmagazins "Extradienst". "Wir verhandeln mit European Communication Consultants (ECC) in Deutschland sowie mit einer Gruppe aus den USA", so Rosam. Angepeilt sei ein Einstieg zu 40 Prozent, denkbar sei auch eine gegenseitige Beteiligung. Über den genauen Betrag wollte Rosam keine Auskunft geben. "Was ich sagen kann, ist dass der Marktwert der Publico über 200 Mill. S (14,5 Mill. Euro) beträgt." Die Publico erwirtschafte mit 52 Mitarbeitern einen Umsatz von 116 Mill. S und sei damit Marktführer in Österreich. "Die nächste Dimension heißt Europa." Nach Engagements in Mittel- und Osteuropa wolle man mit dem neuen Partner den westeuropäischen Markt in Angriff nehmen, ein Schwerpunkt dabei werde der Bereich Lobbying sein. Die Publico zeichnet unter anderem für die Euro-Informationskampagne der Bundesregierung verantwortlich. Dass sich Rosam selbst in absehbarer Zeit zur Gänze von seiner Agentur verabschiedet, sei unwahrscheinlich, betonte er. "Meine Welt ist die PR." Zuletzt trat Rosam auch als Gastkommentator in der "Kronen Zeitung" auf. "Herr Dichand hat mich eingeladen, was ich gerne gemacht habe." (APA)