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PR-Agentur Publico nimmt Partner an Bord
Verhandlungen mit Interessenten in Deutschland und den USA - 40-prozentige Beteiligung angepeilt
Österreichs größte Public-Relations-Agentur, die
Publico, ist derzeit auf internationaler Partnersuche. Publico-Chef
und -Eigentümer Wolfgang Rosam bestätigte auf APA-Anfrage einen
entsprechenden Bericht des Branchenmagazins "Extradienst". "Wir
verhandeln mit European Communication Consultants (ECC) in
Deutschland sowie mit einer Gruppe aus den USA", so Rosam. Angepeilt
sei ein Einstieg zu 40 Prozent, denkbar sei auch eine gegenseitige
Beteiligung.
Über den genauen Betrag wollte Rosam keine Auskunft geben. "Was
ich sagen kann, ist dass der Marktwert der Publico über 200 Mill. S
(14,5 Mill. Euro) beträgt." Die Publico erwirtschafte mit 52
Mitarbeitern einen Umsatz von 116 Mill. S und sei damit Marktführer
in Österreich. "Die nächste Dimension heißt Europa." Nach Engagements
in Mittel- und Osteuropa wolle man mit dem neuen Partner den
westeuropäischen Markt in Angriff nehmen, ein Schwerpunkt dabei werde
der Bereich Lobbying sein.
Die Publico zeichnet unter anderem für die
Euro-Informationskampagne der Bundesregierung verantwortlich. Dass
sich Rosam selbst in absehbarer Zeit zur Gänze von seiner Agentur
verabschiedet, sei unwahrscheinlich, betonte er. "Meine Welt ist die
PR." Zuletzt trat Rosam auch als Gastkommentator in der "Kronen
Zeitung" auf. "Herr Dichand hat mich eingeladen, was ich gerne
gemacht habe." (APA)