Der Vorreiter der Hacker war wohl ohne Zweifel der US-Amerikaner John Draper, besser bekannt unter seinem Pseudonym "Captain Crunch". Nach fast 30 Jahren Stille um seine Person hat der Software-Millionär laut dem Fachmagazin Internet World die Seiten gewechselt und will sich in Zukunft als Sicherheitsberater im eigens gegründeten Unternehmen ShopIP seine Brötchen verdienen. Der heute 57-jährige erfand mehr oder minder 1971 die Technik des "phreaken", des kostenlosen telefonierens, als er entdeckte, dass kleine Spielzeugpfeiffen aus Cornflakes-Packungen das US-Telefonnetzwerk überlisten konnten. Durch ihren Ton wurde dem Fernsprecher suggeriert, eine Münze würde eingeworfen. Das damals eher unbeachtete Talent des John Draper wurde allerdings nicht nur von den Apple -Gründern Steve Jobs und Stephen Wozniak erkannt, sondern auch vom FBI, die den Hacker-Opa hinter Gitter brachten. Nach seiner Entlassung arbeitete er unentdeckt als IT-Programmierer. (eru)