Die britische Schauspielerin Diana Rigg (61), in den sechziger Jahren als "Emma Peel" in der Fernsehserie "Mit Schirm, Charme und Melone" (The Avengers) bekannt geworden, ist zum "sexiesten Fernsehstar aller Zeiten" gewählt worden. Britischen Presseberichten zufolge lag sie bei einer Abstimmung der Leser der US-Fernsehzeitschrift TV Guide unangefochten an der Spitze - vor Tom Selleck, Farrah Fawcett und Richard Chamberlain. Der derzeitige James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan landete weit abgeschlagen auf dem zehnten Rang. Rigg, die inzwischen als Professorin für Theaterwissenschaft an der Universität Oxford lehrt und auf der Bühne große Erfolge mit klassischen Rollen feiert, sagte der Zeitung "The Guardian": "Manchmal sehe ich Fotos von mir und denke: Oh Gott, ich war ja wirklich ganz schön scharf. Aber damals wusste ich das gar nicht." Als Partnerin von Patrick Macnee (John Steed) fiel Rigg in der Rolle der Emma Peel vor allem durch ihre Catsuits, hohe Lederstiefel und wirksame Karatebewegungen auf. Sie habe es nie bedauert, die Royal Shakespeare Company wegen der TV-Serie verlassen zu haben, habe aber auch nie erwogen, das klassische Fach ein zweites Mal aufzugeben, um Emma Peel wieder aufleben zu lassen: "Ich würde immer denken: Jede weiß doch, dass ich über 60 bin. Und das passt nicht zu Emma Peel." Die Fernseh-Serie wird nach wie vor in vielen Ländern der Erde gezeigt. (APA/dpa)