Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Markovsky
Linz - Ein glimpfliches Ende nahm am Samstag Vormittag der Sturz eines 20-jährigen Mannes in den Kamin einer Diskothek in Enns (Bezirk Linz-Land) in Oberösterreich. Der Lokalbesucher war stundenlang in sechs Meter Tiefe gefangen gewesen. Gegen 9.30 Uhr konnte ihn die Feuerwehr Enns mit Schlagbohrhämmern aus seiner misslichen Lage befreien. Der Discobesucher, ein 20-jähriger Ennser, war gegen 4.00 Uhr in der Früh in den offenen, runden Kamin des Lokals gekrochen. Nach wenigen Metern stürzte er mit den Füßen voran in den senkrechten, nur schulterbreiten Schacht. Dort saß er bis in die Vormittagsstunden fest: Stundenlang mühten sich die Männer der Ennser Feuerwehr ab, den Schacht mit Schlagbohrhämmern aufzubohren. Während sie den Kamin für die Bergung zertrümmerten, wurde der junge Mann von einer Mitarbeiterin der Feuerwehr psychologisch betreut. Sie hielt mit dem Opfer Gesprächskontakt und versorgte ihn mit Staubmasken und Getränken. Um 9.30 Uhr war die Rettungsaktion schließlich erfolgreich: Der 20-Jährige konnte beinahe unverletzt - nur mit Schürfwunden - aus dem Kamin befreit werden. (APA)