Graz - Der Streit dauerte schon Jahre an: Der 78-Jährige Bruno C. und seine 71-jährige Ehefrau Rosa führten sogar Zivilprozesse gegeneinander. Jetzt erst wurde entdeckt, wie die Auseinandersetzung am 26. 1. geendet hatte: Bruno C. hatte seine Ehefrau erdrosselt und dann eine Überdosis von Medikamenten geschluckt. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass Bruno C. zuletzt am Freitag, den 26. Jänner, von Verwandten gesehen worden war und an diesem Tag zuletzt seine Medikamente zu sich genommen hatte. Auch wurden in der Wohnung der Grazer Hackhergasse Zeitungen dieses Tages gefunden. Das Bild, das sich am Tatort bot, war grausig: Die beiden Leichen befanden sich "bereits im Zustand der fortgeschrittenen Verwesung" - so die Polizei. Rosa C. hatte zwei Plastiksäcke um den Kopf, die am Hals noch zusätzlich zugeschnürt und mit Klebebändern fixiert waren. Die Leiche ihres Mannes wies keine sichtbaren äußeren Verletzungen auf. Das jüngste Ehedrama in Graz, das zwei Menschen das Leben kostete, ist der vorläufige Höhepunkt einer Serie von Beziehungstaten in der Steiermark: Am 22. Dezember köpfte im Bezirk Graz-Umgebung ein 33 Jahre alter Werksarbeiter seine um ein Jahr ältere Ehefrau, nachdem es "ständig Streit" gegeben hatte. Dann legte er in der Wohnung Feuer und starb an Rauchgasen. Am Heiligen Abend rastete in der Oststeiermark ein schwer bewaffneter Landwirt aus: Der 47-Jährige lauerte seiner 41-jährigen Exfreundin vor deren Haus auf und erschoss die zweifache Mutter. Der Mörder richtete sich im Haus seines Cousins selbst. Am 12. Jänner drehte ein eifersüchtiger Mann durch: Er stieg in Graz über den Balkon seiner ehemaligen Lebensgefährtin ein, wo er auf die schlafende Frau und ihren neuen Freund schoss und dann Selbstmord beging: Die Studentin starb auf der Stelle, ihr Freund wurde lebensgefährlich verletzt. Am 22. Jänner führte die bevorstehende Scheidung zwischen einem Ehepaar im steirischen Salzkammergut zu einer weiteren Bluttat: Ein 65-Jähriger Pensionst feuerte fünf Schüsse auf seine 58-jährige Ehefrau ab, tötete anschließend auch noch die beiden Hunde und jagte sich schließlich eine Kugel in den Kopf. Die Bilanz: zwei Schwerstverletzte. (APA / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 5. 2. 2001)