Wien - Das ehemalige Blaschke-Werk in Traiskirchen, Produzent der Kokos-Kuppel, soll geschlossen werden, berichtet "Format" in seiner jüngsten Ausgabe. Das Unternehmen war nach seiner Insolvenz 1999 vom niederländischen Milliardenkonzern Continental Bakery übernommen worden. Damals hatte es geheißen, das Werk werde in jedem Fall behalten. Doch jetzt habe sich der österreichische Continental Manager Leo Barenbrock mit dem Süßwaren-Gewerkschafter Gerhard Riess auf einen Sozialplan für die noch verbliebenen dreißig Mitarbeiter geeinigt. Die Produktion (Gesamtumsatz mit Kokoskuppeln: rund 45 Millionen Schilling) soll in das Auer-Werk nach Spillern, Niederösterreich, verlegt werden, das ebenfalls zur Continental Bakery gehört. Barenbrock will laut "Format" die Blaschke-Kokoskuppel auch internationalisieren: Gestartet wird mit dem Vertrieb in Deutschland, im Visier ist ganz Mitteleuropa. (APA)