Moskau - Der erste Tourist ins Weltall hat das abschließende Training für seine Mission begonnen. "Ich habe ein volles Programm", sagte US-Geschäftsmann Dennis Tito am Sonntag im Kosmonauten-Trainings-Zentrum bei Moskau. Er bereitet sich dort auf einen Flug zur Internationalen Raumstation ISS vor. Der 60-Jährige buchte seine Reise bei der privaten Betreibergesellschaft der Weltraumstation, MirCorp. Der ehemalige NASA-Weltraumingenieur soll am 30. April vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur starten. Begleiten wird ihn die russische Besatzung des Sojus-Raumschiffs. Zuvor ist noch eine zweite Trainingsrunde am NASA-Raumfahrtzentrum in Houston angesetzt. Tito muss für den zehntägigen Ausflug ins All umgerechnet rund 280 Millionen Schillingberappen. Die NASA hat der Mission allerdings noch nicht endgültig zugestimmt.(APA)