Los Angeles - Der Hollywood-Schauspieler Tom Cruise hat nach Angaben einer Sprecherin die Scheidung von seiner Frau, der Schauspielerin Nicole Kidman, eingereicht. Cruise habe die Scheidung bei einem Gericht in Los Angeles beantragt, sagte die Sprecherin am Mittwoch, ohne nähere Angaben zu machen. In der Fernsehsendung "Access Hollywood" hieß es, Cruise habe unüberbrückbare Differenzen geltend gemacht und das gemeinsame Sorgerecht für die beiden Adoptivkinder beantragt. Cruise (38) und Kidman (33) waren seit 1990 verheiratet und galten als Traumpaar Hollywoods. Die beiden hatten erst am Montag ihre Trennung bekannt gegeben. Cruise lernte seine in Hawaii geborene Ehefrau bei den Dreharbeiten zu dem Rennfahrer-Drama "Days of Thunder" ("Tage des Donners", 1990) kennen. Für den Erotik-Thriller "Eyes Wide Shut" des 1999 verstorbenen Regisseurs Stanley Kubrick arbeitete das Paar als Hauptdarsteller über 15 Monate zusammen. Die Schauspieler hatten in vergangener Zeit mehrfach Medienberichte über eine Ehekrise zurückgewiesen und Journalisten wegen Nichtwahrung ihrer Privatsphäre verklagt. 1998 gewannen sie eine Verleumdungsklage gegen eine britische Zeitung, die über eine angebliche Scheinehe der Hollywood-Stars berichtet hatte. Die rothaarige Schauspielerin Kidman wuchs in Australien auf und startete dort eine Fernseh-Karriere. Ihr Film-Debüt in den USA hatte sie 1989 in dem Thriller "Dead Calm". Cruise hatte anfangs vor, Priester zu werden, entdeckte dann aber seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Seinen durchschlagenden Erfolg hatte der geborene New Yorker im Jahr 1983 in der Rolle eines aufsässigen Teenagers in "Risky Business". In den achtziger Jahren ging seine Film-Karriere mit Kino-Erfolgen wie "Top Gun", "Rainman" und "Geboren am 4. Juli" steil nach oben. Cruise wurde dreimal für den Oscar nominiert. (APA/Reuters)