Wien - Der börsenotierte Vorarlberger Strumpf- und Bodyhersteller Wolford hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2000/01 (per Ende April) den Gruppenumsatz um fünf Prozent gesteigert. Der konsolidierte Konzernumsatz beträgt per 31. Jänner d.J. 1,526 Mrd. S (110,9 Mill. Euro), teilt das Unternehmen am Dienstag mit. Kräftige Einbrüche musste Wolford in den Kernmärkten Deutschland mit minus 16 Prozent und Italien mit minus 13 Prozent hinnehmen. In Österreich gingen die Umsätze um drei Prozent zurück. Zuwächse gab es in Spanien (plus 23 Prozent), den Niederlanden (plus 11 Prozent), Großbritannien (plus 7 Prozent) und der Schweiz (plus 5 Prozent). Umsatzboom in den Zukunftsmärkten Einen Umsatzboom meldet Wolford nach wie vor in den "Zukunftsmärkten". So wuchsen die Erlöse in Fern Ost um 82 Prozent, in Osteuropa um 71 Prozent, in den USA um 56 Prozent und in Japan um 25 Prozent. Das Umsatzwachstum in den Wolford Boutiquen entwickelte sich in den ersten drei Quartalen mit plus 24 Prozent sehr gut. Der Anteil des Boutiquenumsatzes am Konzernumsatz erhöhte sich in diesem Zeitraum von 31 auf 36 Prozent. In den eigenen Standorten legte der Umsatz sogar um 36 Prozent zu. (APA)