Wien - Die Hintergründe des am Sonntag bekannt gewordenen Mordes an dem Salzburger Ehepaar Gudrun und Reinhold S. in der brasilianischen Stadt Itacare sind weiterhin nicht geklärt. Nach Angaben des Außenamtes in Wien wurde festgestellt, dass die beiden Urlauber mit verschiedenen Waffen erschossen wurden. Der Eigentümer des Hauses, in dem das mit ihm befreundete Paar seine Ferien verbrachte, sei wegen unerlaubten Waffenbesitzes in Haft. Über den Zeitpunkt seiner Festnahme lagen dem Außenministerium in Wien vorerst keine Informationen vor. Mehrere Täter Die ermittelnden Behörden in Brasilien gingen offenbar davon aus, dass das Ehepaar von mehreren Tätern erschossen wurde, sagte ein Sprecher des Außenamts am Dienstag unter Berufung auf mündliche Informationen der Polizei an die österreichische Botschaft in dem südamerikanischen Land. Einiges deute demnach auf Raubmord hin. In dem Haus wurde Suchtgift gefunden, keine Hinweise gebe es allerdings darauf, dass dort Drogen auch konsumiert worden seien. (APA)