Jerusalem - Der israelische Wahlsieger Ariel Sharon hat seinem unterlegenen Konkurrenten Ehud Barak am Dienstag die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit vorgeschlagen. Nach Angaben des israelischen Privatfernsehens appellierte der Chef der rechtsgerichteten Likud-Partei, der laut Prognosen mit überwältigender Mehrheit zum neuen Ministerpräsidenten gewählt wurde, an den Chef der linksgerichteten Arbeitspartei, sich an der künftigen Regierung zu beteiligen. Den Vorschlag habe Sharon in einem Telefongespräch mit Barak unterbreitet, der ihn angerufen habe. Über Baraks Reaktion wurde zunächst nichts bekannt. Er hatte allerdings im Vorfeld der Wahl die Zusammenarbeit in einer solchen Regierung abgelehnt, weil er nicht mit den Rechten zusammenarbeiten wolle. Sharon hat von der offiziellen Bestätigung des Wahlergebnisses an 45 Tage Zeit, eine Regierung zu bilden. (APA)