Damit auch alle einen Schlafplatz finden, eröffnet in New York ein Hotel nach dem anderen. Im Jahr 2000 waren das etwa das TriBeCa Grand, das erste Hotel in diesem Viertel, oder das Library Hotel (288 Madison Avenue 41st Street). In diesem 87 Jahre alten Büroturm befinden sich außerdem eine Bibliothek, ein öffentlich zugängliches Dach und ein Wintergarten mit Dachterrasse. Für das The Muse (130 West 46th Street) wurden auf die zwölf Geschosse einer alten Fabrik noch fünf Etagen draufgesetzt. Die Außenfassade aus Ziegel, Terracotta und Kalkstein wurde bewahrt.

Auch für 2001 sind viele Eröffnungen geplant: So soll das Park South Hotel (124 East 27th Street) in einem Gebäude aus dem Jahr 1907 im März eröffnet werden, das 60 Thompson in SoHo demnächst und das Ritz Carlton Battery Park City Ende des Jahres. Damit alle Besucher auch kulturell weiterhin bestens versorgt sind, vergrößern einige Museen in den nächsten Jahren ihre Ausstellungsflächen - das Museum of Modern Art um das Doppelte, das Museum of Jewish Heritage gleich um das Dreifache. Wirklich passend zur Stadt ist eine neue Attraktion, die im Herbst 2001 eröffnet wird: das Skyscraper Museum. lugs

Infos: www.nycvisit.com