Rom - Der frühere israelische Ministerpräsident Yitzhak Shamir hat den Wahlsieg seines Parteikollegen Ariel Sharon überschwänglich begrüßt. "Er war der beste Militärkommandant, den Israel je gehabt hat", sagte Shamir in einem Interview mit der italienischen Zeitung "La Repubblica". Er sei überzeugt, dass Sharon der richtige Mann sei, um Israel "aus der furchtbaren Krise zu führen, in die wir hinein gestürzt sind", meinte der Likud-Politiker. "Arik" - so der Kosename Sharons - "ist eine erstklassige Person", betonte Shamir. "Er hat an allen Kriegen unserer Geschichte auf dem Schlachtfeld teilgenommen und dabei gezeigt, dass er der Beste und Mutigste ist. Er ist ein fantastischer Mann, der fähig war, viele für unser Schicksal entscheidende Schlachten allein zu gewinnen", sagte der Ex-Premier, der 1983-84 und 1986-92 regierte. Die Israelis schuldeten ihm allein wegen seiner militärischen Erfolge viel, so Shamir. Aber auch nachdem er die Uniform abgelegt habe, habe er sich als brillanter Politiker erwiesen, der voller Initiativen sei. "Als Ministerpräsident kann er für den jüdischen Staat nur Gutes tun." Gegenüber der Zeitung "Il Messagero" meinte Shamir, der neue Regierungschef sei besser als der konservative Ex-Premier Benjamin Netanyahu. Sharon werde größere Erfolge erringen als sein sozialdemokratischer Vorgänger Ehud Barak, der viele Fehler gemacht habe "mit den Arabern, mit den Verhandlungen, mit allem". Sharon strebe einen anderen Frieden an als jenen, den Barak im Auge gehabt habe, fügte Sharon hinzu. Als ehemaliger Militär könne er wahrscheinlich eine bessere Sicherheitslage für Israel und das israelische Volk schaffen. (APA/ANSA)