Valencia - McLaren-Mercedes hat zwar am Mittwoch in Valencia als letztes Top-Team seinen neuen Rennwagen vorgestellt, aber am Saisonende will man wieder die Nase vor Ferrari haben. "Mein erklärtes Ziel ist der erneute Titelgewinn, und ich will dazu beitragen, dass das Team die Konstrukteurs-WM holt", sagte der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen nach der Enthüllung des wieder silber-anthrazit lackierten MP 4/16 vor über 500 Gästen und Journalisten. Teamchef Ron Dennis versprach: "Wir wollen gewinnen." "Wir freuen uns auf die Herausforderungen der neuen Saison", sagte Dennis vor dem WM-Start am 4. März. In Melbourne bestreiten McLaren und Mercedes zudem ihren 100. Grand Prix als Partner. McLaren-Mercedes habe nicht nur am Fahrzeug, sondern auch im Team viel verändert. "Ich bin mir sicher, dass wir technisch so stark sind wie immer und alles daran setzen werden, die WM zurück zu erobern." Coulthards Hoffnungen David Coulthard, der dafür sogar seine Hochzeit mit Heidi Wichlinski verschob, übernahm das Einfahren auf dem 4 km langen Kurs. "Das war der problemloseste Auftakt seit Jahren", schwärmte der Schotte, der aus dem Zweikampf Schumacher-Häkkinen einen Dreikampf machen will und auf seinen ersten WM-Titel hofft. Rein optisch trägt der neue McLaren-Mercedes die Nase bereits höher als Ferrari. Die etwas höher gezogene Frontpartie, der flache Frontflügel und das schlankere Heck waren die deutlichsten Unterschiede. Auch das Promi-Aufgebot am Vorabend beim Dinner im vornehmen Gartenrestaurant Huerto de Santa Maria war hochkarätiger als bei den Italienern in Maranello vor neun Tagen. Rennfan Boris Becker zeigte sich mit seiner neuen Flamme Sabrina Setlur erstmals nach der Scheidung von Ehefrau Barbara Händchen haltend in aller Öffentlichkeit. (APA/dpa/Reuters)