Berlin/Wien - Im Umfeld der Eröffnungsveranstaltung 51. Internationalen Filmfestspiele Berlin am Mittwoch gab es die erste Absage und die erste Panne: James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan sagte seine Teilnahme an der Berlinale ab, und der erstmals angebotene unter www.ticketonline.de angebotene Online-Ticketverkauf brach wegen Überlastung zusammen. Pierce Brosnan sage ab, da er in Kürze Vater werde, teilte eine Sprecherin der Filmfirma Columbia-Tri-Star mit. In Zeitungsberichten hieß es am gleichen Tag, Brosnans schwangere Lebensgefährtin Keely Shaye Smith habe vorzeitige Wehen bekommen und sei wegen der Gefahr einer Frühgeburt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Brosnan war ursprünglich zur Vorstellung seines neuen Films "The Tailor of Panama" von John Boorman erwartet worden, in dem auch Jamie Lee Curtis und Geoffrey Rush mitwirken. Der für dieses Jahr erstmals angekündigte Internet-Kartenverkauf der Berlinale ist kurz vor Beginn des Festivals immer wieder wegen Überlastung zusammengebrochen. Nach Angaben der verantwortlichen Firma "Ticket Online" sei der Andrang deutlich höher als erwartet. Ob das Problem noch während des Festivals behoben werden kann, ist laut Berlinale-Leitung unklar. Die Filmfestspiele finden heuer zum zweiten Mal am Potsdamer Platz statt. In dem innerhalb von wenigen Jahren aus dem Boden gestampften Stadtteil im Zentrum Berlins stehen 28 Kinosäle mit fast 8.000 Plätzen zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht das Musical-Theater am Marlene-Dietrich-Platz, in dem mehr als 1.800 Gäste Platz haben, und das während der Festspiele zum "Berlinale-Palast" umfunktioniert wird. (APA/dpa)