Kein PR-Gag des Salzburger Landestheaters sei die "Welcome to MAX"-Show, beteuerte Intendant Lutz Hochstraate heute, Mittwoch, Nachmittag bei der Willkomens-Feier für den Schauspieler. Er habe Maximilian Schmiedl schon vor der Reality Soap "Taxi-Orange" des ORF als sehr guten Schauspieler kennen gelernt und an das Theater verpflichtet. Wie auch immer: Die jugendlichen Fans stürmten das Theater und jubelten eher "ihrem" TV-Star zu, als dem neuen Schauspieler am Hause. Der Sieger der ORF-Reality-Soap wird am Landestheater in drei Produktionen auftreten. Im September 2001 startet er mit Shakespeares "Was ihr wollt", im März 2002 folgt "Talk Radio" und im Mai 2002 die Hauptrolle in Gogols "Der Revisor". Danach gefragt, ob sie das überhaupt wüssten, kam von vielen Kids heute keine wirklich überzeugende Antwort. Egal, Hauptsache, der Star ist jetzt in Salzburg und zum Angreifen nahe. Die "Nachmittagsvorstellung" der besonderen Art wurde von meist zwischen neun und 15 Jahren alten eingefleischten "Taxi"-Schauern überlaufen, die Transparente und Schilder schwenkend, kreischend und "Taxi"-Songs mitsingend ihren Helden feierten. Und Max beantwortete eifrig Fragen von Ö3-Moderator Peter Obermüller (Max: "Ich bin aus einer Notsituation heraus Schauspieler geworden, nachdem ich in sechs Schulen war.") und vom Publikum nach so spannenden Themen wie Mode, Frisur, Hobbies sowie Aufofahrkünsten von Frauen und Männern. Aufschlussreich jedoch, dass er als Schauspieler-Vorbild Gert Voss anführt, in der Musik beeinflussten ihn am meisten Ambros und Falco, so der Star. Und Max sang und spielte auch selbst, seine aus "Taxi-Orange" bekannten Lieder - demnächst wird eine CD erscheinen. Unterstützung kam von "Kutscherhof"-Kollegin Andrea alias "Magenta", die als Überraschungsgast heute auch mit dabei war. Die feuerrot-haarige "Taxi"-Finalistin strebt wie Max Schmiedl nun, nach der "Soap"-Zeit, wieder einen Einstieg in ihren Beruf der Schauspielerei an, wie sie im APA-Gespräch verriet. Max, der coole Schmähführer und begnadete Musiker, erfüllte alle Erwartungen der Fernseh-Kids und konnte sich am Ende vor Autogrammjägern kaum retten. Wegen des großen Andrangs wurde die Show heute um 18.00 Uhr im Salzburger Landestheater wiederholt. (APA)