New York - Ein Anlageberater, zu dessen Klienten mehrere Hollywoodstars gehörten, ist in New York zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Der 38-jährige Dana Giacchetto hatte sich schuldig bekannt. Er soll fast zehn Millionen Dollar (rund 150 Millionen Schilling/10,7 Millionen Euro) veruntreut haben. Auch Prominente wie Matt Damon, Cameron Diaz, Alanis Morrisette und Leonardo Di Caprio hatten ihm Geld anvertraut. Der Richter verhängte am Mittwoch das höchstmögliche Strafmaß. Er warf Giacchetto vor, nicht mit der Kommission zusammenzuarbeiten, die sich um eine Entschädigung der Opfer bemüht. Sie prüft unter anderem, ob der Anlageberater Geld auf Konten in Übersee deponiert hat. Vor der Urteilsverkündung bat Giacchetto seine Klienten um Verzeihung. "Ich bin nicht der eindimensionale verlogene Betrüger, den die Presse aus mir gemacht hat", sagte der jungenhaft wirkende Angeklagte und fügte hinzu: "Ich habe alles verloren." Giacchetto verkehrte regelmäßig in den Partykreisen von Hollywood, wo er seine prominenten Kunden kennen gelernt hat. (APA/AP)