Oberstdorf - Im bayerischen Skiort Oberstdorf mussten am Mittwochabend elf Menschen aus einer Gondel der Fellhornbahn abgeseilt werden. Wie ein Sprecher der Bahn am Donnerstag mitteilte, war die Seilbahn auf Grund plötzlicher starker Windböen automatisch abgeschaltet worden, nachdem sich Zug- und Tragseil berührt hatten. Nach knapp zwei Stunden wurden die elf Fahrgäste aus rund 30 Metern Höhe abgeseilt. An der Bergung waren Mitarbeiter der Bahn sowie der Bergwacht beteiligt. Niemand wurde verletzt. Der Kabinenführer und ein Betriebsleiter, die sich ebenfalls in der Bahn befanden, brachten die Kabine später sicher ins Tal zurück. Die Windböen erreichten den Angaben zufolge teilweise Geschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometern. Deshalb wurde die Seilbahn planmäßig und automatisch stillgelegt. Auch das Abseilen von Fahrgästen sei Bestandteil der Vorschriften und werde regelmäßig geübt, sagte der Sprecher. Oberstdorf ist das größte Skigebiet Deutschlands. (APA)