Götz George will im nächsten Jahr zwei weitere "Schimanski"-Krimis drehen, erklärt der 61-jährige Schauspieler. Die für Juli angesetzten Dreharbeiten für eine neue Ausgabe mit dem Kommissar im Schmuddel-Parka waren kurzfristig abgesagt worden. "Das bedeutet aber nicht, dass Schimi eingestellt wird", sagte George. Nach seinen Angaben wurden vor der neuen "Schimi"-Produktion 13 so genannte Treatments - Grobfassungen von Drehbüchern - von verschiedenen Autoren vorgelegt. Keine Idee sei jedoch filmreif gewesen, sagte George. Auch die Produktionsfirma Colonia Media in Köln, eine Tochter der Münchner Bavaria-Film, bestätigte am Mittwoch, dass die Dreharbeiten auf Wunsch des Westdeutschen Rundfunks als Auftraggeber im nächsten Jahr fortgesetzt würden. Götz George hatte bis 1991 in der "Tatort"-Reihe 29 Mal den Duisburger Ermittler Schimanski verkörpert. 1997 feierte "Schimi" sein Comeback, allerdings nicht im "Tatort", sondern als eigenständige Reihe. (APA/dpa)