Wien - Die Frage der Rückgabe von Kulturgütern ist bei dem Gespräch, das Außenministerin Benita Ferrero-Waldner am Rande des Staatsbesuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit ihrem russischen Amtskollegen Igor Iwanow geführt hat, von der Ministerin "mit Nachdruck angesprochen worden", erklärt ein Sprecher der Außenministeriums. Ferrero-Waldner habe dabei die Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Gegenseitigkeitserklärung betont. Von russischer Seite sei eine genaue Prüfung der Angelegenheit zugesagt worden. Es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass Österreich nicht allein Rückgabewünsche habe und dass Russland zu diesen Fragen erst entsprechende Mechanismen erarbeiten müsse. Konkrete Punkte aus der von Österreich erarbeiteten Liste von nach Russland verbrachten Kulturgütern wurden bei dem Gespräch "nicht repliziert", wird betont. (APA)