Den Haag - Auch in den Niederlanden werden häufig Organe toter Kinder entfernt und längere Zeit gelagert, ohne dass die Angehörigen dies wissen. Dies hat am Freitag ein Sprecher der niederländischen Pathologenvereinigung eingeräumt. Die Situation sei vergleichbar mit Großbritannien, wo es um die ungenehmigte Organentnahme zu einem Skandal gekommen war, sagte der Amsterdamer Pathologe Prof. Paul van der Valk. Sein Kollege Dick van Velzen hatte in einer BBC-Sendung zugegeben, dass er in einem Kinderkrankenhaus in Liverpool bei Obduktionen Organe von toten Kindern entnommen habe. Die Angehörigen seien sich meist nicht bewusst, dass sie der Entnahme von Organen zustimmten, wenn sie ihre Erlaubnis zur Obduktion geben, betonen die niederländischen Pathologen. "Diese Frage muss durch den begleitenden Arzt geregelt werden", erläuterte van der Valk. (APA/dpa)