Mit einer groß angelegten Werbekampagne will die Stadt Innsbruck etwa 13.000 Studenten dazu bringen, noch vor der Volkszählung im kommenden Mai ihren Neben- in einen Hauptwohnsitz umzumelden: In die auf zwei Jahre angelegte Kampagne „Innsbruck, eine studentenfreundliche Stadt", die Anfang Februar starten und über Aussenwerbung, Direct Mailings und Radiospots laufen wird, sollen rund 3 Mio. Schilling investiert werden. Die Kampagne wird von der Agentur Rekord aus Innsbruck umgesetzt. Zu einem Hauptteil des „Maßnahmenpaketes" werde ein „Studentenscheck" in der Höhe von 5.000 Schilling, der für den Freizeit- und Verkehrsbereich gelten werde, zählen. Es gibt aber auch Kooperationen mit der Innsbrucker Wirtschaft: So erhalten die Studenten etwa Gutscheine für Gastronomiebetriebe oder Freizeiteinrichtungen der Stadt. Diese Begünstigung gilt für ordentliche Hörer bis zum 27. Lebensjahr und könne ab dem 15. Mai 2001 gegen Vorlage des Meldezettels abgeholt werden. Als Zielgruppe gelten sowohl die Studenten mit einem Nebenwohnsitz als auch die 4.500 Studenten, die bereits einen Hauptwohnsitz in Innsbruck angemeldet haben, meldet medianet .