Wien - "Völlig unverständlich und verantwortungslos" ist für SPÖ-Umweltsprecherin Ulli Sima die Haltung von Landwirtschaftsminister Molterer hinsichtlich der Österreich von der EU zugestandenen Ausnahmen im Zusammenhang mit der BSE-Krise. Molterer täte gut daran, diese Ausnahmen nicht - wie im heutigen ORF-"Mittagsjournal" - als Auszeichnung für Österreich zu preisen, sondern sie außer Kraft zu setzen. T-Bone-Steaks hätten auch auf österreichischen Tellern nichts mehr verloren, schließlich werde die Wirbelsäule von Rindern als äußert risikoreich eingestuft, so Sima am Samstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. Dass in Österreich bislang kein BSE-Fall aufgetreten ist, sei zwar erfreulich, es sei aber mehr als leichtfertig, wenn man wie Molterer den Eindruck zu erwecken versuche, als sei das Thema BSE für Österreich nun ein für alle Mal vom Tisch. Eben weil es es keine Garantie für ein BSE-freies Österreich gebe, sollte Molterer die Konsumenten nicht in falscher Sicherheit wiegen, sondern tatsächlich alles tun, um die österreichischen Konsumenten nicht zu gefährden. Die Ausnahmen, die uns von der EU eingeräumt wurden, sollte der Landwirtschaftsminister darum dankend ablehnen. (OTS)