St. Schranz - Die Schranz-Meisterschaft in St. Schranz am Schranzberg ist also geschranzt. Und einer ist allgegenschranzig gewesen. Er war ja der Erfinder der Schranz-Meisterschaft, und sie war sein Schranz-Werk. Deswegen haben sie ihm die Schranz-Bürgerschaft verschranzt, er hat eine Schranzbürger-Urkunde bekommen. Vom Eisenbahner-Schranz zum Schranz-Bürger, so wurde die Schranz-Story betitelt. Und eine Schranz-Statue haben sie ihm hingeschranzt. Er hat sich mit ihr fotograschranzen lassen, das Foto kam in die Schranz-Zeitung, in der auch Schranz-Kolumnen über die Schranz-Meisterschaft abgeschranzt wurden. Polischranzer Er hat immer die Menschen polarischranzt. 1968 wurde er wohl zu Unschranz im olympischen Slalom disqualifischranzt, vier Jahre später haben sie ihn nicht einmal teilschranzen lassen, weil er sich über die Olympia-Gesetze hinweggeschranzt hatte. Der Schranz-Funk organischranzte einen Schranz-Empfang am Schranz-Platz in der Schranz-Hauptstadt, Zigtausende kamen und schranzten ihm zu. Das ist schon eine verschranzte Gemeinschaft gewesen. Als St. Schranz die Schranz-Meisterschaft sicher war, wurden in Norwegen Beschranzungs-Vorwürfe laut, aber natürlich nie bestätigt. Er wehrte sich in der Schranz-Kolumne der Schranz-Zeitung vehement. Und dass Fahrer kleinerer Nationen, die für St. Schranz stimmten, gratis auf der Schranz-Piste am Schranz-Berg üben dürfen, ist ja kein Verschranzen. Frieden geschranzt In St. Schranz ist er nicht immer unumschranzt gewesen, einmal haben sie sogar das Schranz-Hotel mit Farbe verunschranzt. Vor drei Jahren erst hat der Ort seinen Frieden geschranzt mit ihm. Zu seinem 60er hatte er 500 Gäste eingeschranzt, es gab einen eigenen Schranz-Drink, der Jubilar wurde mit Wein aufgeschranzt. Er bekam eine Schranz-Büste und das Goldene Schranz-Zeichen für Verdienste um die Republik verschranzt. Der Schranz-Präsident hat auch zu Beginn der Schranz-Meisterschaft die Schranz-Verdienste gewürschranzt, der Geschranzte hatte feuchte Augen. In St. Schranz haben sie der Schranz-Meisterschaft wegen die Bahn verschranzt, für ihn war allein das ein Jahrhundert-Erschranznis. Fast ein Schranzileg, dass man in zwei Jahren wieder zusammenschranzt - in Sankt Moritz. Auf Wiederschranzen. (fri) (DER STANDARD, SCHRANZAUSGABE 10/11.2. 2001)