Die indische Software-Industrie will verstärkt mit ihrem kulturellen Erbe von epischen Mythen und Legenden in der Computerspiele – Branche auftreten. Software-Entwickler setzen auf die Inspiration aus den phantastischen Geschichten um endlich weltweit Anerkennung und Erfolg zu ernten. Mehr als die Hälfte aller Computerspiele werden in den USA, Kanada und England produziert, einzig Japan kann mit etwa 12 Prozent Marktanteil mit diesen Ländern mithalten. Nun wollen auch indische Softwareproduzenten endlich den weltweiten Durchbruch schaffen und hat nun einen ersten großen schritt in diese Richtung getan. Die in Madras beheimatete Firma Pentamedia Graphics Ltd., die in Indien vor allem für ihre Computeranimationsfilme bekannt ist, hat um rund 50 Millionen Schilling die Silicon Valley Firma Purple Drop, Inc., die davor unter anderem für Hollywood-Produktionen und staatliche Institutionen gearbeitet hat, aufgekauft und will von den USA aus den Spielemarkt revolutionieren. Ashok Desai, Chef von Purple Drop, sieht Indien nun bereit im Spiel der Großen eine entscheidende Rolle zu spielen: „Die Vorteile liegen auf unserer Seite, kein Land kann so reiche und wunderbare Mythologien vorweisen wie Indien. Durch das kreative Potential sind die indischen Spiele - Entwickler ihren Branchenkollegen überlegen.“ Sindbad, Shiva und die Mahabharata als Computerspiele Der Gewinne der Spieleindustrie in Amerika und Europa werden sich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln und in diesen Markt wollen die indischen Firmen einsteigen. Purple Drop hat sich die Rechte an den Filmen der Pentamedia Graphics gesichert, die sich rund um die Geschichten von Sindbad und der Mahabharata, „der“ epischen Erzählung Indiens drehen. Desais Firma will nun den westlichen Markt für indische Produkte ebnen und schon bald mit großen Entwicklungen und Neuerungen aufwarten. Eine indische Konsole als Konkurrenz zur XBox ? Zunächst soll für die unterschiedlichsten Plattformen entwickelt und produziert werden. Doch das große Ziel ist die Entwicklung einer eigenen indischen Konsole als Konkurrenz zur Playstation und XBox. Auf der NASSCOM 2001 (National Association of Software and Service Companies) stellte Ashok Desai erstmals seine Pläne vor und zeigt sich überzeugt, dass High-End Grafik Konsolen made in Indien schon sehr bald auf den Markt kommen könnten. Man wird sehen ob sich indische Tradition mit High-Tech wirklich so gut versteht und vor allem ob die europäischen und amerikanischen Konsumenten auf diese Produkte setzen werden.