Riad - In Saudiarabien sind umgerechnet 598 Mill. Schilling (43,5 Mill. Euro) zur Hilfe für Palästinenser gesammelt worden. Innenminister Prinz Nayef teilte am Sonntag mit, das Geld sei in den vergangenen Wochen überwiesen worden zusammen mit 100.000 Lebensmittel-Päckchen. Die Hilfe sei Familien im Westjordanland und im Gaza-Streifen zu Gute gekommen, in denen jemand bei den jüngsten Auseinandersetzungen gegen Israel gestorben, verwundet oder festgenommen worden sei. Überdies zahle Saudiarabien 1000 Palästinensern, deren Verwandte beim Aufstand gegen Israel getötet worden seien, die Pilgerreise nach Mekka, so der saudiarabische Innenminister. In dem seit September anhaltenden Aufstand der Palästinenser sind mindestens 384 Menschen ums Leben gekommen, zumeist Palästinenser. Das an Erdöl reiche Saudiarabien hat bereits mit Millionen Dollar die Palästinensischen Nationalbehörde (PNA) und Präsident Yasser Arafat unterstützt und zahlt auch in zwei von den arabischen Staaten errichtete Hilfsfonds für die Palästinenser ein. (APA/Reuters)